Vereinfachen.
Weil einfach einfach gut ist

In der Einfachheit liegt die grösste Kraft. Oder moderner: Reduce to the max. In meinen Augen leistet die Leichte Sprache genau das. Dann, wenn es um Informationen geht. Der Mensch braucht Informationen. Ist ihm der Zugang zu ihnen verwehrt, kann er nicht selbstbestimmt entscheiden, nicht teilhaben an der Gesellschaft, an politischen Prozessen, am Leben. Leichte Sprache ist ein Mittel, um Barrieren abzubauen, zumindest sprachliche.

Die Leichte Sprache dient allen Menschen, die Mühe haben, einen komplexen Text zu verstehen. Sei es, weil sie eine Lernschwierigkeit oder eine (vorübergehende) Beeinträchtigung der Sprachkompetenz haben, oder weil Deutsch nicht ihre Muttersprache ist. Einfach gesagt: Schreiben wir so, dass alle es verstehen. Weil einfach einfach gut ist.

Leichte Sprache, einfache Sprache, Plain Language

Wir alle lesen gerne einfach verständliche Texte – und wir lesen sie schneller. Leichte Sprache, einfache Sprache, Plain Language – verständlich zu schreiben ist ein Service. Sie sind der Experte Ihres Fachs, ihre Leserinnen und Leser nicht. Ich mache Ihre Texte verständlich.

Verständlich schreiben – ich zeige Ihnen wie

Leicht kann ganz schön schwierig sein. Ist Ihr Text leicht verständlich? Ich prüfe ihn für Sie. Zudem gebe ich mein Wissen in Vorträgen und als Leichte-Sprache-Coach in Workshops weiter. Eine Auswahl möglicher Themen:

  • Einführung in die Leichte Sprache inkl. praktische Übungen
  • Übersetzungsstrategien: So gelingen Texte in Leichter Sprache
  • Schreiben in Leichter/einfacher Sprache: Tipps und Tricks
  • Einfach verständlich: Werfen Sie formale und umständliche Sprache über Bord

Nichts Passendes dabei? Sagen Sie mir, was Sie brauchen. Ich schneidere meine Workshops auf Ihre Bedürfnisse mass. Die Erfahrung zeigt: Davon profitieren Sie am meisten. Und: Sie setzen das Gelernte gleich um.

infoeasy: die erste Newsplattform in Leichter Sprache in der Schweiz

Ich bin Journalistin. Ein News-Magazin in Leichter Sprache? Aber unbedingt. Zusammen mit Anne-Marie Weder, Arstexendi, habe ich infoeasy lanciert. Jetzt wollen wir die Plattform weiter ausbauen, zu einer inklusiven Redaktion. Besuchen Sie uns auf infoeasy.

Facile à lire: Leichte Sprache auf Französisch

Leichte Sprache gibt es auch im Französischen. Hier nennt man sie facile à lire oder kurz FALC. Brauchen Sie eine Übersetzung oder einen Text in FALC? Dazu arbeite ich mit France Santi von textoh! zusammen.